Emotionales Essen

Emotionales Essen

Essen ohne Hunger

Es gibt keine klare Definition, was das facettenreiche emotionale Essen passend beschreibt. Per se ist es ja auch nicht schlecht, Essen mit Gefühlen zu verbinden und zu genießen: ein tolles Fest, einen tollen Abend, einen tollen Geburtstag – mit leckerem Essen. Das ist Genuss! Das ist Freude! Da haben geißelnde Gedanken keinen Platz. 

Erlebst du das Essen tatsächlich so? Oder kannst du mit dem Thema nicht entspannt umgehen?

Kennst du das?

Vielleicht hast du irgendwann in den jungen Jahren mit deiner ersten Diät angefangen, weil du dich nicht schön genug gefunden hast. Es ist dir auch gelungen abzunehmen, leider nicht nachhaltig.

So versuchst du seit Jahren abzunehmen.

Ohne Erfolg.

Du kennst jede erdenkliche Diät. Und immer noch fällst du auf sie rein, mit der Hoffnung, diese wird deine Probleme lösen.

Du kämpfst mit deinem Essverhalten. Jeden Tag.

Die Waage ist dein Feind und bestimmt über dein Wohlbefinden.

Du lebst nach deinen eigenen Ernährungsregeln (versteckte Diät ) und wenn sie gebrochen werden – natürlich werden sie gebrochen, es sind schließlich Verbote – geht es Dir damit schlecht. Du erlebst Dich als Versagerin, Schuld und Scham foltern Dich.

Dein gezügeltes Essverhalten endet immer öfter in Essdrang, Maßlosigkeit und enthemmtes Frustessen. All die Sachen, die du dir verboten hast, müssen nach einer Weile gegessen werden. Du erlebst dich dann willensschwach, hoffnungslos. Dein Traum vom schlanken Körper zerbricht.

Dann isst du vielleicht noch mehr. „ Ist eh scheiß egal“- Stimmung breitet sich aus. Für Tage, für Wochen.

Danach fängst du aber von vorne an, mit dem gesunden Essen.

Diesmal aber wirklich. Versprochen.

Willkommen in der Gefangenschaft der Diätmentalität. Eine never ending Story. Kräftezerrend, anstrengend, mühsam und einfach nur blöd: so ein rastloses, von Verboten und Diäten bestimmtes Essverhalten. Dein ganzes Leben, dein ganzes Denken beschäftigt sich – vielleicht nur still und heimlich- mit deinem Gewicht und mit dem Essen.

Für dich gibt es nur schwarz oder weiß. Entweder machst du Diät oder isst enthemmt alles, was du willst – und nimmst zu. Und das ist die Katastrophe!

Du bist nicht der Typ Diätmentalität?

Du stehst nicht auf Verzicht und Diät. Essen ist dein Retter. Mit Essen kannst du unangenehme Gefühle wegzaubern. Essen hilft dir, nicht fühlen zu müssen.

Mit Essen kannst du deine Gefühle regulieren, betäuben. So kommen dir Wut, Trauer, Einsamkeit, Zurückweisung und Kritik weniger bedrohlich vor. Deine Nahrung stumpft sie ab.

Intuitiv greifst du zu Lebensmitteln, die du besonders lecker findest. Die Kombination aus Zucker und Fett aktivieren dein Belohnungszentrum sehr effektiv, du reagierst auf das Lieblingsessen mit Dopaminausschüttung. Kurzfristiger aber willkommener Wohltat.

Oft handelst du wie ferngesteuert. Du kannst den Auslöser gar nicht wahrnehmen, was du merkst, ist der Essdrang. Du stehst vor dem Kühlschrank und greifst zu.

Auch wenn du weißt, dass es dir hinterher richtig dreckig geht.

Hunger und Sättigung nimmst du kaum noch wahr. Du bist gefangen in dem emotionsregulierenden Essverhalten.

Deine Strategie um Stress und Anspannung abzubauen ist das Essen geworden.

Wenn du dich überall wiederfindest?

Wir sind so individuell, es ist durchaus möglich, dass ein wenig von hier, ein wenig von da auf dich zutrifft. Gemein in beiden Fällen sind das Thema Gewicht und das allgegenwärtige Essensgedanken.

Warum Diäten bei euch/uns nicht funktionieren?

Egal wo du dich wieder gefunden hast. Ob mit oder ohne Diätmentalität oder sogar eine Mischform von beiden Verhalten: Diäten sind reine Symptombehandlungen. Die Ursache deines Handelns (zu viel essen) wird weder gesucht, noch gefunden.

Wenn du deinen Gefühlen, dein Essverhalten nicht an den Grund gehst, wirst du nie die Klarheit erfahren, die du brauchst um einen nachhaltigen, entspannten Lifestyle aufzubauen. Eine Lebensart, die es dir erlaubt zu genießen, die sich leicht, stimmig und „normal“ ( ohne Verbote ) anfühlt.

Um schlank zu bleiben musst du essen!

Regelmäßig, gut kombiniert und mit Genuss!

Nur so kannst du wieder deine eigenen Körpersignale wieder wahrnehmen und intuitiv, leicht und glücklich in deinem Körper leben.

Was gibt es anstatt einer Diät?

Hast du Lust auf nachhaltige Veränderungen?

In meiner Praxis begleite ich Frauen, die unter Ihrem emotionalen Essverhalten leiden und führe Sie in die Freiheit des intuitiven Essens.

Frauen wie Dich.

Mir ist wichtig, dass Du weißt: Du bist nicht allein. Vielen Frauen geht es so wie Dir. Viele quälen sich genauso. Vielleicht warst du schon immer so, vielleicht erst nach den Geburten. Egal wo dein Leidensweg entspringt, ich kann Dir zeigen, wie Du aus diesem zermürbenden Zustand wieder rauskommst. In die Freiheit und die sprudelnde Lebensfreude! Es gibt so viel mehr im Leben als die Gedanken ums Essen.

Bist du dieses Essverhalten auch satt? Möchtest du lieber das in deinem Leben haben?

♥ Mehr Energie und pure Lebensfreude.

♥ Ruhe und Entspannung im Alltag.

♥ Frieden. Mit dem Essen, mit deinem eigenen, wunderbaren Köper.

♥ Freiheit. Im Kopf. Im Handeln. Im Sein.

♥ Endlich essen, was Du willst. Ohne Spur von Reue und Kaloriengedanken.

♥ Wieder genießen können.

♥ Andere, einfache Lösungen für deine Gefühle zu finden.

♥ Von jemandem verstanden werden, die weiß, was Du tagtäglich durchmachst.

♥ Deinen Körper achten und in ihm gesund weiterleben.

♥ Eigenverantwortlich und selbstbewusst handeln um endlich ein natürliches Essverhalten zu haben.

Wie das geht? Komm mit! Ich zeige es Dir !

In mein Coaching zeige ich Dir Nahrung, die dich wirklich nährt und aufbaut und für gute Laune sorgt. Mood Food halt.

Ich zeige Dir, wie Du Alltagsstress meistern kannst, ganz kalorienfrei, versteht sich.

Ich zeige Dir, wie du dich und dein Verhalten kennen und verstehen lernst, damit Dir die Veränderung ganz leichtfällt.  Deine AHAs werden Dir den Weg ebnen und halten dich schlank und gesund. Weil Du natürlich bleibst.

Bei mir lernst Du es, Dich anzunehmen und das Essen in die richtige Schublade zu packen, in die Schublade der wohltuenden Nahrungsaufnahme mit Genuss. Im Einklang mit Körper und Seele.

Warum ich?

Ich bin die Ernährungsexpertin des emotionalen Essens – aus eigener Erfahrung.

Ich sehe dich mit anderen Augen, denn ich verstehe ich. Ich litt jahrelang unter meinem Gewicht und Essverhalten. Nun bin ich frei und LEBE!

Ich begleite Dich mit meinen Coachingsmethoden, die auf EFT, Hypnose, Selbsthypnose, Mentaltraining, Mood Food und auf 7 Jahre Praxiserfahrung beruhen.

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und ganzheitliche Ernährungsberaterin. Ich sehe nicht nur, was und wann du isst, sondern auch die körperlichen Auswirkungen der tröstenden Nahrung auf dich: Abhängigkeit, Zuckersucht, depressive Verstimmung, Gereiztheit, körperliche Beschwerden. Alles hängt zusammen. Darum ist mein ganzheitlicher Ansatz so anders und wertvoll.

Wenn Du Dir meine Unterstützung wünschst, DANN buche jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch mit mir und lass Dich von mir inspirieren.

Scroll to Top