BLOG

Dieses schlimme Wort: Wechseljahre

Wechseljahre

Was für ein schlimmes Wort. Ich fühle mich damit sofort alt. Glanzlos, aussichtslos, müde. Hätte man dem Wort nicht ein wenig Glow verpassen können? Mit diesem ist es als würde ich unausweichlich in meinem Frauenschicksal dahinwelken.

Manchmal empfinde ich mein Wissen als Last.

Ich kenne die feinsten Regungen meines Körpers. Ich weiß, welcher Zyklustag, ungefähr welche Hormone, so kann ich meine Symptome gut einordnen. Ich weiß, wie der weibliche Körper funktioniert, oder eben auch nicht funktioniert.

Ich weiß, ich bin in den Wechseljahren. Ich bin müde, gereizt, depressiv, launisch, bauchdick. Opfer meiner Hormone.

Manchmal verfluche dieses Wissen

Denn ich weiß, wo das alles herkommt. Warum diese Gelenkschmerzen, warum diese Aufgedunsenheit, diese verfluchte Stimmungsschwankungen.

Warum muss ich all diese Symptome haben? Warum muss ich das verstehen? Wieso ich? Wieso nicht die Männer?  Ich will das nicht mehr, es ist so unfair!

Und dann – im Bewusstsein meiner Fähigkeiten – richte ich mein Leben neu ein. Mein überbewertetes Wissen kommt in die Schublade. Ich versuche wieder klar zu denken und mache eine ehrliche Bestandsaufnahme: Was habe ich? Was kann ich für mich und gegen diesen elendigen Zustand tun?

Ich packe meine Yogamatte und die Atemübungen aus. Ich gehe öfter an die frische Luft und nehme mich und die Natur war. Ich schaue auf meinen Teller, und achte auf mich. Ich wähle das Gemüse und den Quark und merke, dass mir die Kekse nicht gut tun. Nicht jeden Tag. Glühwein auch nicht. Ein Tee tut es auch.

Ich höre mit Selbstmitleid auf und plötzlich öffnen sich ganz andere Türen. Ich kenne ja nicht nur die Symptome sondern auch wie ich mit einfachen Mittel entgegenwirken kann. Schließlich bin ich Ernährungsberaterin!

Ich bin glücklich, weil ich die Wahl habe. Ich bin glücklich zu wissen und grade deswegen das Beste für mich zu wählen:  mein Leben aktiv zu gestalten.

Inspiriert von den Klientinnen in meiner Praxis und von mir, habe ich mich in den letzten Monaten viel mit dem weiblichen Hormonchaos und erfolglosen Abnehmversuchen in den Wechseljahren beschäftigt.

Die Wirkung von Stress

und das dadurch verursachte hormonelles Ungleichgewicht beeinflusst besonders Frauen ab 35.  In dieser Zeit werden Gefühle (Wut, Traurigkeit, Abgeschlagenheit) besonders intensiv erlebt und oft mit dem Essen abgepuffert. (Man kann schließlich nicht wegen des Chaos auf hormonellen Ebenen die ganze Familie verbannen!)  Emotionales Essen wird als Bewältigungsmechanismus praktiziert. Eine Hilfe mit Nebenwirkungen.

Niemals greift frau in Wut zu Brokkoli! Das neurobiologisch wirksame Gemisch von Zucker und Fett bieten die Lösung! Die liefern den Hype und die darauffolgende Entspannung.

Und den Bauch.

Und den Insulinresistenz, die Entzündungen, die Stimmungsschwankungen, den erhöhten Blutdruck den hohen Cholesterinspiegel, Fettleber und noch mehr Heißhunger.

Ich war auch mal in dieser Idee verfangen, ich wäre noch zu jung für die Hormone. Dann habe ich schnell gemerkt, wie schlechte Ernährung auf meine Symptome auswirkt. Du hast in den oberen Zeilen darüber gelesen.

Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich möchte alt werden. Aber nicht so. Nicht mit so vielen Wehwehchen. Nicht mit Schmerzen hier und Wassereinlagerungen da. Nicht mit depressiver Stimmung, mit Hypersensibilität, begleitet von Heulattacken. Und vor allem nicht mit allem auf einmal!

Es gibt ein Spezial!

Wie ich schon erwähnte, ich bin inspiriert! Ich werde in meinem neuen Kurs Frauen, die sich mit ihren Symptomen schwer tun helfen, durch die gesunde, angepasste Ernährung sich besser und beschwerdefreier zu fühlen. Mein erfolgreicher „achtsam Abnehmen mit Éva“ Online Kurs wird es im April als Spezial geben.

Speziell für Euch, ihr Lieben, die nicht mehr länger als Opfer euerer Hormone dahinwelken möchtet.

Euer Körper verändert sich! Wir können nicht mehr futtern und feiern wie mit 25! Aber bevor ihr euch  komplett ergebt und aufgebt, dürft ihr einen anderen, angenehmeren Weg wählen. Mit meiner Unterstützung! Aus Erfahrung aus erster Hand.

Warum?

Für deine Freiheit. Für Wohlfühlgewicht und Beweglichkeit. Für Leichtigkeit und Frische. Für Genuss und Gesundheit. Für dich.

Für deinen Glow!

Ach ja

Wechseljahre? Immer noch ein schlimmes Wort, aber  jetzt mit einem gutem Gefühl

Scroll to Top